Streit gehört zum Leben dazu und ist oft unvermeidbar. Aus unterschiedlichen Gründen können Menschen in eine Konfrontation geraten und heftig diskutieren. Es ist wichtig, seine Meinung zu vertreten, aber auch auf den Tonfall und die Wortwahl zu achten. Denn oft kann eine Auseinandersetzung durch unbedachte oder verletzende Äußerungen noch eskalieren. Im Folgenden finden sich 5 Dinge, die man nicht sagen sollte, wenn man sich in einem Streit befindet.
1. Persönliche Beleidigungen
Niemand mag beleidigt werden und meistens führen solche Äußerungen zu einem unproduktiven und destruktiven Zustand in der Konversation. Es ist wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich auf die Sachebene zu konzentrieren. Persönliche Angriffe auf den Charakter oder das Aussehen des Gesprächspartners sind ein No-Go und sollten vermieden werden.
- Mit Beleidigungen kann man den Gesprächspartner sehr verletzen.
- Sie tragen nichts zur Lösung des Konflikts bei.
- Beleidigungen können die Stimmung im Raum vergiften und eine weitere Kommunikation unmöglich machen.
2. Ultimaten aussprechen
Wenn jemand in einem Streit droht mit Ultimaten zu kommen, kann dies den Standpunkt des anderen in Frage stellen und gegen diesen arbeiten. Es geht darum, den Konflikt gemeinsam zu lösen und keine einseitige Entscheidung zu treffen. Das Aussprechen von Ultimaten führt oft dazu, dass sich das Gegenüber in der Defensive fühlt und die Diskussion in eine Sackgasse gerät.
- Ultimaten können das Vertrauen erodieren.
- Sie können zu Misstrauen führen, dass auch weiterhin anhält.
- Ultimaten können dazu führen, dass ein Kompromiss nicht mehr möglich ist.
3. Verallgemeinernde Aussagen tätigen
Oft sind verallgemeinernde Aussagen eine Reflexreaktion, sie sollten jedoch vermieden werden. Es ist wichtig, in einem Konflikt genau zu formulieren, was man ansprechen möchte. Weitreichende Aussagen wie „immer“ oder „nie“ sind hierbei selten hilfreich, da sie in der Regel ungenau und übertrieben sind.
- Verallgemeinerungen können ins Leere laufen.
- Sie können dazu führen, dass man sich aggressiver fühlt, als die Situation wirklich ist.
- Verallgemeinerungen können die Diskussion vom „Jetzt“ ins „Immer“ verschieben.
4. Den anderen ignorieren oder abwerten
Es ist anfeuernd, wenn man darauf besteht, dass der andere ins Unrecht gestellt wird oder ignoriert wird. Jedoch bringt das oft nichts und führt das Gespräch schnell in eine Sackgasse. Besser ist es, sich auf eine konstruktive Diskussion zu konzentrieren, in der jeder seine Meinung äußern kann. Der andere Gesprächsteilnehmer sollte immer ernst genommen und respektiert werden.
- Ignorieren oder abwerten des Gesprächspartners kann Zeit verschwenden.
- Sie können dazu führen, dass das Gespräch unproduktiv verläuft und der Konflikt ungelöst bleibt.
- Ignoranz oder Abwertung können dazu führen, dass der andere das Interesse an der Diskussion verliert oder sich für unbedeutend hält.
5. Falsche Vorwürfe machen
Falsche Vorwürfe sind unfair und bringen nichts. Es ist wichtig, auf der Sachebene zu bleiben und nicht persönliche Befindlichkeiten anzugreifen. Wenn man einen Vorwurf macht, sollte dieser immer auf Tatsachen basieren und nachvollziehbar sein. Unberechtigte Anschuldigungen können die Diskussion schnell eskalieren lassen und führen meistens zu keiner fruchtbaren Lösung.
- Falsche Vorwürfe können verletzend sein.
- Sie können Geschwüre in der Beziehung des Gesprächspartners erzeugen.
- Falsche Vorwürfe können zu Misstrauensverhältnissen führen, die in Zukunft weitere Zusammenarbeit schwieriger machen.
Fazit
Streitigkeiten sind nie einfach, aber durch die Wahl der richtigen Worte lassen sie sich besser lösen. Ein verständnisvoller, respektvoller und proaktiver Diskussionsstil kann dazu beitragen, einander besser zu verstehen und den Konflikt gemeinsam zu lösen. Mit den richtigen Manieren kann ein Streit schnell entschärft werden. Das Vermeiden unbedachter Äußerungen ist hierbei essentiell und es sollte immer auf die Wortwahl und den Tonfall geachtet werden. Eine respektvolle, offene und verständnisvolle Konversation ist immer der beste Weg, die Dinge zu klären und eine Lösung zu finden.