Selbst wenn die Beziehung am Arbeitsplatz beginnt, ändert dies nichts an der Tatsache, dass das Liebesleben einer Person theoretisch eine völlig private Angelegenheit ist. Daher ist es nicht notwendig, dass der Arbeitgeber davon erfährt. Wenn die Beziehung jedoch ernsthaft ist und das Potenzial hat, von Dauer zu sein, muss sie der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden. Die beiden müssen sich jedoch darüber im Klaren sein, dass ihr Privatleben und ihr Geschäftsleben völlig getrennt bleiben müssen. Daher ist es notwendig, die bestehenden Vorschriften zu berücksichtigen. Persönliche Mitteilungen an einen geliebten Menschen haben im Posteingang eines Firmen-E-Mail-Kontos nichts zu suchen. Ebenso ist kein Platz für die Diskussion über intime körperliche Kontakte, Beziehungskonflikte oder Kosenamen am Arbeitsplatz.
Entfaltung
Es versteht sich von selbst, dass romantische Beziehungen zwischen Mitarbeitern erlaubt sind. Jeder Einzelne hat das Recht auf die uneingeschränkte Entfaltung seiner eigenen, einzigartigen Identität. Dazu gehört auch die Möglichkeit, eine romantische Beziehung zu einem Kollegen zu unterhalten, wenn man sich dafür entscheidet.
Romantische Beziehung
Eine romantische Beziehung am Arbeitsplatz? Viele Menschen sind nach wie vor der Meinung, dass dies ein extremes Tabuthema ist. Bei jedem dritten Deutschen hat es bereits zwischen Arbeitsplätzen, Besprechungen und Kopierern gefunkt. Und wie wir alle wissen, gibt es weder in der Liebe noch im Krieg eine Parteilichkeit, ist das richtig?
Arbeitsvertrag
Auch wenn romantische Beziehungen im Büro verpönt sind, können Arbeitgeber sie oft nicht ganz verbieten, unabhängig von der Art des Unternehmens. Es versteht sich von selbst, dass ein Arbeitnehmer nicht fristlos entlassen werden kann, weil er eine romantische oder sexuelle Beziehung zu einem Kollegen hat. Eine Klausel im Arbeitsvertrag, die so lautet, ist rechtlich gesehen nichtig und verletzt die individuellen Rechte der Person, die Gegenstand der Klausel ist. Daher sollten romantische Beziehungen am Arbeitsplatz als eine rein persönliche Angelegenheit betrachtet werden.
Anfangsphase
Es kann schwierig sein, sich von Ihrem neuen romantischen Interesse am Arbeitsplatz fernzuhalten, vor allem in der Anfangsphase der Beziehung. In der Anfangsphase einer Beziehung befindet sie sich jedoch noch in einem verletzlichen Zustand. Es wird daher empfohlen, dass Sie drei bis sechs Monate warten, bevor Sie Ihre Beziehung öffentlich machen. So haben Sie Zeit, sich kennenzulernen und herauszufinden, ob sich aus der ersten Schwärmerei eine ernsthafte Beziehung entwickeln wird und ob Sie eine gemeinsame Zukunft planen. Sie können diese Zeit auch nutzen, um festzustellen, ob Sie eine gemeinsame Zukunft planen oder nicht. Wenn dies der Fall ist, können Sie Ihr romantisches Engagement bei der Arbeit besprechen.
Kann die Liebe am Arbeitsplatz funktionieren?
Spannung
Die Spannung in der Luft wird erhöht, wenn ein Paar versucht, die Tatsache zu verschleiern, dass es zusammen ist. Das liegt daran, dass andere Menschen in der Regel erkennen können, wenn sich zwei Menschen im Umgang miteinander seltsam verhalten. Das Paar trifft zum Beispiel außergewöhnliche Vorkehrungen, um körperlichen Abstand zueinander zu halten, und bemüht sich, die gemeinsamen Pausen zu vermeiden. Ein Paar, das zusammen arbeitet, sollte jedoch nicht zu romantisch miteinander umgehen.
Karriereleiter
Falls Ihre romantische Partnerschaft anderen bekannt ist, sollten Sie nicht unbedingt damit rechnen, dass Ihre Kollegen sich mit Ihnen freuen werden. Ist es möglich, dass die Person, die neben Ihnen sitzt, in Sie verknallt war und nun verärgert ist, anfängt, über Sie zu lästern oder Sie sogar deswegen schikaniert? Sie haben mit Ihrem Chef geflirtet, als Sie jünger und hübscher waren, und jetzt müssen Sie sich anhören, dass Sie sich auf der Karriereleiter nach oben schlafen.
Trennung
Der schwierigste Aspekt beim Umgang mit persönlichen Beziehungen im Job ist es, über eine Trennung hinwegzukommen. Es ist unbedingt notwendig, dass man seine aufgestaute Wut, die oft aus empfundenen Kränkungen und unerfüllten Erwartungen resultiert, nicht mit an den Arbeitsplatz bringt. Menschen, die eine schwierige Trennung hinter sich haben, sind möglicherweise eine Zeit lang nicht in der Lage, auf dem Niveau zu arbeiten, zu dem sie früher fähig waren.
Verantwortung
Es liegt in der Verantwortung des Unternehmens, die Urlaubspräferenzen jedes Mitarbeiters zu berücksichtigen, selbst wenn das Paar in seiner freien Zeit eine gemeinsame Reise unternehmen möchte. Das einzige, was den gemeinsam geplanten Urlaub gefährden könnte, wären kritische geschäftliche Anforderungen. Außerdem sollten Sie, wenn Sie keine eigenen Kinder haben, alles in Ihrer Macht Stehende tun, um zu vermeiden, dass Sie sich während der üblichen Urlaubszeit freinehmen wollen, da dies Arbeitnehmern, die Familien haben, die Möglichkeit gibt, die Urlaubszeit zuerst zu nutzen.
Fazit
Bei allem Respekt, die Leistung des Einzelnen bei der Arbeit darf auf keinen Fall als direkte Folge seiner romantischen Beziehung leiden. Es liegt in jedermanns Interesse, keine heimlichen Treffen während der Arbeitszeit abzuhalten und nicht im Kopierraum zu „knutschen“. Dies stellt nämlich eine Ablenkung von den beruflichen Pflichten dar und kann sogar eine Abmahnung zur Folge haben. Der Manager des Unternehmens hat die Befugnis, die Arbeitsorganisation ein wenig zu ändern.