Zunächst einmal müssen Sie die mentalen Prozesse kennen, die in einem Mann nach dem Ende einer Beziehung ablaufen. In dieser Welt gibt es deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Bei Männern ist diese Tendenz im Durchschnitt weniger ausgeprägt als bei Frauen, die nach dem Ende einer romantischen Beziehung eher dazu neigen, sich selbst die Schuld zu geben und Selbstzweifel zu haben. Sie gehen seltener alle Meinungsverschiedenheiten, Debatten oder Bemerkungen durch und denken seltener darüber nach, was sie falsch gemacht haben oder was sie in der Situation hätten besser machen können.
Leidensfähigkeit
Männer können Schmerzen oft besser ertragen, sind gleichgültiger und neigen eher dazu, den Status quo zu akzeptieren, auch wenn in der Beziehung nicht mehr alles rosig ist oder bestimmte Dinge bereits eingerostet sind. Das liegt daran, dass Männer wahrscheinlich eine größere Leidensfähigkeit haben als Frauen. Sie ziehen sich emotional oder körperlich von der Situation zurück und konzentrieren sich darauf, ihre Lebenslust, ihre Vitalität oder ihr Selbstwertgefühl in anderen Bereichen ihres Lebens aufrechtzuerhalten. So können sie besser mit negativen Emotionen oder Auseinandersetzungen umgehen.
Partnerschaft
Manche Männer kommen zu der Erkenntnis, insbesondere wenn sie sich ihrer eigenen Fehler bewusst werden, dass sie im Gegenzug viel zu viel von ihrer Ex erwartet haben und viel zu schnell beleidigt waren, als sie ihren Erwartungen nicht entsprach. Das gilt besonders dann, wenn sie sich ihrer eigenen Fehler bewusst werden. Sie sollte ihnen Freiraum geben, aber es wurde auch erwartet, dass sie für sie da ist, wann immer sie ihre Hilfe brauchen. Sie sollten sich nur für sie interessieren, aber versuchen, nicht neidisch zu sein, wenn sie manchmal hinter eine andere Person blicken. Erwartungen an eine Partnerschaft sind völlig vernünftig und sogar gesund. Allerdings sollten sich diese Erwartungen auf das beschränken, was Sie selbst erreichen können.
Infografik: Bereuen Männer eine Trennung später?
Leidensweg auf beiden Seiten
Wenn eine Beziehung zu Ende geht, leidet nicht nur derjenige, der die Beziehung beendet hat, sondern in den meisten Fällen auch die Person, die die Entscheidung getroffen hat, die Beziehung zu beenden. Und nach dem Ende der Liaison, das mit einem völlig anderen Rhythmus im täglichen Leben einhergeht, vermissen Sie schnell bestimmte Aspekte, und zwar so sehr, dass Sie sich fragen, ob es die richtige Entscheidung war, sich von der Person zu trennen, mit der Sie damals zusammen waren.
Gefühle
Es ist möglich, dass er weiterhin mit Ihnen befreundet sein möchte oder dass er sein Bestes tut, um sich wie Ihr engster Kumpel zu verhalten. Selbst wenn er keine romantischen Gefühle mehr für Sie hegt, wird die Zeit, die er mit Ihnen verbracht hat, immer wertvoll für ihn sein.
Wann vermissen Männer ihre Ex?
Rechtfertigung
Manche Männer entscheiden sich dafür, auf diese Weise zu gehen, ohne eine Erklärung oder eine Rechtfertigung für ihr Handeln zu liefern. Entweder sind sie nicht in der Lage, die Probleme selbst zu artikulieren, oder sie sind nicht bereit, dies zu tun, weil sie die Zurechtweisung durch ihre Partnerin, Tränen oder einen „Zusammenbruch“ fürchten, oder weil sie selbst davon überzeugt sind, in der Beziehung zu bleiben. Danach ziehen sie es vor, die Situation stillschweigend zu verlassen und ihre eigenen Wege zu gehen, was die Dinge für die andere Person oft noch viel schwieriger macht.
Männer wollen es nicht wahrhaben
Meistens wollen die Männer ihren Teil der Schuld für das Scheitern der Beziehung nicht wahrhaben. Das kann die unbeabsichtigte Folge haben, dass sie sich einerseits im Vergleich zu anderen Frauen weniger schuldig fühlen und sich andererseits persönlich weniger entwickeln, weil es für sie keinen Grund mehr gibt, dies zu tun.
Zurückblicken
Jeder, der schon einmal eine Trennung erlebt hat, weiß, dass es viele Methoden gibt, um über die Verletzung und den Verlust der Beziehung hinwegzukommen. Einer der wichtigsten Schritte, um über ein gebrochenes Herz hinwegzukommen, ist vor allem, auf die Zeit zurückzublicken, die Sie beide miteinander verbracht haben. Wenn Sie so etwas durchmachen, erkennen Sie oft zum ersten Mal, was Sie an Ihrem Ehepartner hatten, was Sie falsch gemacht haben und was Sie vielleicht sogar bereuen.
Fazit
Männer brauchen länger als Frauen, um über eine Trennung hinwegzukommen. Aus diesem Grund ist es möglich, dass Ihr Ex einige Zeit braucht, bis er sich endlich eingestehen kann, dass es ein Fehler war, Sie gehen zu lassen. Wenn er das endlich begreift und sich eingesteht, dass er einen Fehler gemacht hat, wird er genauso viel Bedauern empfinden wie Sie über das Ende Ihrer Beziehung. Wenn der Ex nach der Trennung zurückkommt, ist es möglich, dass er seine Entscheidung noch einmal überdenkt. Es ist möglich, dass er eingesehen hat, dass er eine schlechte Wahl getroffen hat und nach einem Weg sucht, sie zurückzunehmen.